Wohnungsbrand im Hochhaus in Kapfenberg

Am Mittwoch, 16.06.2021, wurde die FF Kapfenberg-Stadt, FF Kapfenberg-Diemlach und Kapfenberg-Hafendorf um 21:46 Uhr zu einem Wohnungsbrand im 5. Stock eines Hochhauses in Kapfenberg alarmiert.
Am Einsatzort drangen zuerst dichter Rauch und kurze Zeit später meterhohe Flammen aus dem Fenster.
Atemschutztrupps rüsteten sich noch während der Anfahrt in den Fahrzeugen aus, um sofort nach dem Eintreffen mit dem Evakuieren der Personen beginnen zu können. Es mussten weit über 70 Bewohner aus dem Gebäude verbracht werden, viele davon waren ältere und gebrechliche Personen, sowie Menschen mit Beeinträchtigungen. Gleichzeitig wurde auch mit dem Löschangriff begonnen.
Diese Löscharbeiten gestalteten sich am Anfang recht schwierig, da die Brandwohnung mit einer sehr starken und robusten Sicherheitstür ausgestattet war. Ein Eindringen in die Wohnung seitens der Feuerwehr nahm wertvolle Zeit in Anspruch.
In der Zwischenzeit wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kapfenberg-Parschlug, Kapfenberg- Arndorf, St. Marein im Mürztal sowie die freiwillige Betriebsfeuerwehr Kapfenberg -VOEST/Böhler nachalarmiert.
Denn eine weitere Aufgabe, mit denen die Einsatzkräfte mittlerweile konfrontiert waren, bestand darin, die weitere Löschwasserversorgung herzustellen. Auch galt es, den Außen- und Innenangriff weiter voranzutreiben. Der umfassende Löschangriff brachte dann auch bald den gewünschten Erfolg.
Da die Wohnungseinrichtung bei diesem Brand zur Gänze vernichtet wurde, musste die komplette Wohnung noch in der Nacht von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren ausgeräumt werden. Hierfür wurde ein privates Kranunternehmen hinzugezogen, dass einen Container in die Höhe des fünften Stockes verbrachte. Die abgebrannte Einrichtung wurde in diesen entsorgt, um noch eventuelle Glutnester auffinden zu können.
Leider wurden beim Brandgeschehen auch andere Wohnung schwer in Mitleidenschaft gezogen, sodass seitens der Stadtgemeinde kurzerhand in der Nacht das Restaurant Strindberg im ECE als Ansprechstelle für die Bewohner geöffnet wurde. Dort wurden diese mit Getränken und kleinen Speisen versorgt. Auch wurde von der Gemeinde, unter Koordination vom anwesenden Bürgermeister Fritz Kratzer, Unterkünfte für diese Bewohner organisiert.
Mit im Einsatz standen neben den erwähnten Feuerwehren, welche mittlerweile mit rund 110 Einsatzkräften vor Ort waren, das Rote Kreuz Bruck Mürzzuschlag mit 17 Einsatzkräften, die Bundespolizei Kapfenberg und die Stadtpolizei Kapfenberg, sowie die Stadtwerke Kapfenberg als örtliches Elektro- und Gasversorgungsunternehmen.
Während des Einsatzes wurde die Bundesstraße dankenswerterweise von der Exekutive gesperrt, um Platz für die Einsatzfahrzeuge und div. Gerätschaften zu schaffen.

FF Kapfenberg-Diemlach mit TLFA 2000-200, KLFA und LKWA mit 21 Einsatzkräften

Bilder und Text: FF Kapfenberg-Stadt