Zivilschutz Steiermark

Zivilschutz oder auch Bevölkerungsschutz – ein Begriff, der sich zunächst nicht so recht fassen lässt. Kurz zusammengefasst ist damit die Summe aller Vorkehrungen gemeint, die zum Schutz der Bevölkerung durch Behörden und Einsatzorganisationen getroffen werden.

Gleichzeitig meint Zivilschutz aber auch den Selbstschutz jedes Einzelnen; also alle Maßnahmen, die in Notsituationen zum Schutz der eigenen Person getroffen werden können.

Während wir bei den Maßnahmen der Behörden und Einsatzorganisationen auf Konzepte, Lösungen und Expertise der Fachleute zählen können, wird der Bereich des Eigenschutzes oft vernachlässigt, weil wir mit Zivilschutz heute gefährliche Ausnahmesituationen verbinden.

Unser straff organisiertes, gesellschaftliches Leben geht Tag für Tag seinen gewohnten Gang. Die Zahnräder der Infrastruktur greifen nahtlos ineinander und machen unser modernes Leben zur Normalität.

Die Versuchung ist groß, eben weil es Normalität ist, zu denken, dass dem immer so sein wird, aber was, wenn es einmal doch nicht so ist?

Beispiel: Blackout

Haben Sie sich je Gedanken darüber gemacht, was zwei oder mehr Tage ohne Strom für Sie tatsächlich bedeuten? Ganz banal betrachtet: Kein Herd, kein warmes Wasser, kein elektrisches Licht und daraus ergibt sich ein Rattenschwanz an Folgeproblemen. Der Handyakku, egal wie fit er ist, hält auch nicht ewig und dann?

Seien Sie ehrlich zu sich. Wären Sie auf so etwas vorbereitet? Wenn Ihre Antwort nein lautet, geht es Ihnen wie vielen anderen auch, die diesen Artikel gelesen haben. Es führt sehr eindrücklich vor Augen, wie selbstverständlich unsere modernen Errungenschaften für uns sind. So selbstverständlich, dass wir nicht mehr darüber nachdenken, was passiert, wenn sie plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen.

Große & kleine Katastrophen

Es müssen aber nicht immer die ganz großen Katastrophen sein, die mit dem Zivilschutz in Verbindung stehen und von uns Selbstschutz erfordern, sondern es sind die kleinen Dinge des Alltags.

Vom richtigen Verhalten bei Hochwasser oder Blackouts, über Selbstschutz beim Schwammerlsuchen und der richtigen Reaktion bei Hitze, bis hin zum Adventkranzbrand.

Quelle:

Amtsblatt Kapfenberg