Waldbrand in Picheldorf – Tag 1

Am Mittwoch, 24.03.2021, wurde um 15:09 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Picheldorf als ortszuständige Wehr zu einem Waldbrand im Brucker Ortsteil Oberdorf alarmiert. Ausgehend vom sogenannten Römerweg geriet ein großes Waldstück Richtung Madereck in Brand. Die Löscharbeiten gestalteten sich durch den immer wieder auffrischenden Wind und die Wasserknappheit sehr schwierig. Daher mussten nach und nach weitere benachbarte Feuerwehren aus der Region rund um Bruck an der Mur einschließlich Wehren aus dem angrenzenden Feuerwehrbereich Leoben sowie zwei Hubschrauber von Polizei und Bundesheer nebst der Flugstaffel Süd/Ost zur Unterstützung angefordert werden. Durch das Abflauen des Windes, den massiven Einsatz von so vielen Tanklöschfahrzeugen wie nur möglich und der beiden Hubschrauber mit Löschbehältern konnte ein Übergreifen des Brandes auf nördlich der Straße gelegene Waldbereiche verhindert werden. Am Abend war der Brand unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten dann noch lange in die Nacht hinein. Als Brandursache konnte offensichtlich unsachgemäß entsorgte Asche am Waldrand festgestellt werden.

Eingesetzt waren insgesamt 143 Einsatzkräfte von 14 Feuerwehren mit 24 Fahrzeugen unter der Einsatzleitung der FF Picheldorf sowie Polizei und Brandermittler, Rotes Kreuz, Flugstaffel Süd/Ost, zwei Hubschrauber und eine Drohne der FF Stiwoll. Vor Ort anwesend waren zudem Landesfeuerwehrkommandant Leichtfried, Brandrat Jeran, Bezirkshauptmann Preiner sowie Bürgermeister Koch und der Brucker Stadtamtsdirektor.

Eingesetzte Kräfte der FF Kapfenberg-Diemlach: TLFA 2000, KLFA und LKWA mit 19 Einsatzkräften und weitere 12 Einsatzkräfte in Bereitschaft im Rüsthaus