ÖFAST – Brandienstleistungsübung – Funkbewerb

Am Samstag vormittags, 07.10.2023 absolvierten wieder einige Atemschutzgeräteträger der FF Kapfenberg-Diemlach den ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr-Atemschutzleistungstest). Der ÖFAST dient den Atemschutzgeräteträgern zur Feststellung der körperlichen Eignung, zum Heranführen an persönliche Leistungsgrenzen, zur Kontrolle und Überwachung im „Einsatz“ befindlicher Kameraden, sowie zur Erkennung der eigenen Fitness anhand vorgegebener Belastungsübungen. Dieser Test muss, neben einer ärztlichen Untersuchung, von allen Atemschutzgeräteträgern jährlich durchgeführt werden.

Ebenfalls am Vormittag fand eine Übung für das Branddienstleistungsabzeichen statt, wo 2 Gruppen Anfang November in den Stufen Bronze und Gold antreten werden.

Zusätzlich stellte die FF Kapfenberg-Diemlach mit OBI Jörg Stajan, BI Jürgen Niss, BI d.F. Alexandra Dietel und BM Günter Fetz 4 Bewerter beim Funkleistungsbewerb in Bronze der Bereiche Bruck an der Mur und Leoben in St. Peter/ Freienstein. Insgesamt nahmen 51 Teilnehmer am Bewerb teil und stellten sich bei 6 Stationen den Aufgaben der Bewerter. Altersbedingt wurde BM Günter Fetz aus dem Bewerterstab verabschiedet und für seine jahrelange Leistung geehrt.

Die Kameraden der FF Diemlach gratulieren für die langjährige Tätigkeit als Bewerter.