„Murau 2022“: Große Katastrophen-Übung

Vom 13.05. bis 14.05.2022 fand eine große Katastrophen-Übung statt.
Austragungsort war der Bezirk Murau, wo an neun verschiedenen Orten KHD-Bereitschaften aus der der Steiermark, ein internationaler KHD-Zug sowie Gäste aus den angrenzenden Bundesländern Kärnten und Salzburg geübt haben. Alle eingesetzten Feuerwehrkräfte wurden jeweils im Vierstunden-Rhythmus eingesetzt und abgelöst.
In Summe waren, über den gesamten Übungszeitraum verteilt, rund 1.300 Feuerwehr-Einsatzkräfte im Einsatz
Als Übungsszenarien standen u.a. die Themen „Waldbrand, Freimachen von Verkehrswegen, Überschwemmung, Hangrutschung, Brauchwasserversorgung, behelfsmäßige Uferbefestigung, Arbeiten mit Sandsäcken sowie das Arbeiten mit dem neuen Kat-Gerät des LFV Steiermark“ im Vordergrund.
Seitens der FF Kapfenberg-Diemlach nahm 1 Fahrzeug mit 7 Einsatzkräften und 1 Mann im Führungsstab der KHD 42 des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck an der Mur teil.

Bericht des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark: Link