Kohlenstoffmonoxid-Unfall in einer Gartenhütte in Kapfenberg-Diemlach

Am Dienstag, 10.01.2023 um 19:10 Uhr wurde die Feuerwehr Kapfenberg- Diemlach zu einem CO-(Kohlenstoffmonoxid) Unfall in eine Gartenhütte alarmiert.

Bei der Ersterkundung wurde festgestellt, dass sich die Personen bereits im Freien befanden und vom Roten Kreuz versorgt wurden.

Die ersten Messungen ergaben einen erhöhten CO-Wert in der Gartenhütte. Fünf Personen mussten vom Roten Kreuz zur weiteren Betreuung ins LKH gebracht werden

Die Gartenhütte wurde im Anschluss belüftet und noch weitere Messungen durchgeführt. Anschließend konnten die Kameraden wieder ins Rüsthaus einrücken.

 

Eingesetzte Kräfte:
FF Kapfenberg-Diemlach
Rotes Kreuz

Notarzt
Polizei

Was ist Kohlenstoffmonoxid (CO)

Kohlenstoffmonoxid ist ein gefährliches Atemgift, da es leicht über die Lunge aufgenommen werden kann. Es entsteht vor allem bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen bei unzureichender Sauerstoffzufuhr. Weil es ein farb-, geruch- und geschmackloses und darüber hinaus nicht reizendes Gas ist, wird es kaum wahrgenommen. Wenn es über die Lunge eingeatmet in den Blutkreislauf gelangt, verbindet es sich mit dem Eisenatom des Hämoglobins und behindert so die Sauerstoffaufnahme des Blutes, was zum Tod durch Erstickung führen kann. Symptome einer leichten Vergiftung sind Kopfschmerzen, Schwindel und grippeähnliche Symptome.

Quelle: wikipedia

Weitere
Beiträge