Fortbildung zum Thema Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung des Waldbrandzuges

Am Freitag, 12.04.2024 fand in Kapfenberg-Diemlach eine Fortbildung zum Thema Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung des Waldbrandzuges der KHD-Bereitschaft Bruck an der Mur statt.

Nach der Begrüßung durch den Kommandanten der KHD-Bereitschaft 42, ABI Bernd Fladischer begann die Fortbildung mit einer umfassenden Einführung in das Vegetationsbrandrisiko in Österreich. Darauf aufbauend wurden den Teilnehmern die verschiedenen Arten von Vegetationsbränden detailliert erklärt.
Ein zentraler Punkt der Fortbildung war die Gefahrenlehre und der Eigenschutz im Waldbrandeinsatz.

Die Wichtigkeit und korrekte Handhabung der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) wurde intensiv behandelt, ebenso wie die LACES-Regel für Sicherheit und Koordination, die Grundregel schlechthin im Waldbrandeinsatz.
Des Weiteren wurden die Gefahren und Herausforderungen bei der Zusammenarbeit mit Luftfahrzeugen ausführlich besprochen. Hier wurde vor allem auf die Gefahren für Mannschaften am Boden z.B. beim Wasserabwurf aus Löschflugzeugen eingegangen.

Abschließend bedankte sich ABI Bernd Fladischer bei allen Teilnehmern für die motivierte Mitarbeit.

Teilnehmende Feuerwehren:
FF Kapfenberg-Diemlach