„Feuerwehrmatura“ abgelegt

Zum 43. Mal stellten sich steirische Feuerwehrmitglieder der wohl schwierigsten und aufwendigsten Einzelprüfung im Feuerwehrwesen, dem Bewerb um das Feuerwehr-Leistungsabzeichen (FLA) in Gold. Das FLA in Gold stellt eines der höchsten Ziele für ein Feuerwehrmitglied dar und wird auch als „Feuerwehr Matura“ bezeichnet. Am Samstag, 20.11.2021, fand an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark (FWZS) in Lebring der Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Gold statt. Aus der ganzen Steiermark ließen Mitglieder ihr Feuerwehr-Wissen vom Bewerterstab des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark prüfen. Fachliches Wissen, Know-How und eine entsprechende Motivation sowie Selbstdisziplin sind wesentliche Voraussetzungen, um diese sehr selektive Prüfung in Angriff zu nehmen. Bei unterschiedlichen Prüfungssituationen wird den Teilnehmer/Innen umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Ausbildung in der Feuerwehr, Berechnen, Ermitteln und Entscheiden, Brandschutzplan, Fragen aus dem Feuerwehrwesen, Führungsverfahren und Verhalten vor der Gruppe (Exerzieren) abverlangt. Löschwasserberechnungen bilden ebenso relevanten Prüfungsinhalt, wie das einsatztaktisch richtige Vorgehen bei Technischen Einsätzen bzw. Brandeinsätzen. Im Bereich der Brandschutzpläne sind von den Kandidaten entsprechende Symbole zu finden, korrekt zuzuordnen sowie deren Auswirkungen im Hinblick auf einen Feuerwehreinsatz zu erklären, wie z.B. spezielle Brandgefahren. Ganz besonders freut uns das zwei Mitglieder der FF Kapfenberg-Diemlach an diesen Bewerb teilnahmen. OLM Manuel Schwab und OFF Nadine Gratz sind nun stolze Besitzer des Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Als Bewerter waren unsere Kameraden HBI Andreas Spreitz und OBI a.D. Christian Baumgartner tätig. Ebenfalls möchten wir FM Michael Ebner von der BTF Böhler zur erbrachten Leistung gratulieren.

Die Kameraden der FF Kapfenberg-Diemlach gratulieren den drei Teilnehmern zu den erbrachten Leistungen!