Feuerwehrjugend setzt Zeichen zum Klimaschutz

Durch eine großzügige Baum-Spende der Steirischen Landesforstgärten wird das Nachhaltigkeitsprojekt der Österreichischen Feuerwehrjugend auch in der Steiermark umgesetzt.
Österreichweit engagieren sich rund 30.000 Burschen und Mädchen in ihrer Freizeit ehrenamtlich für die Feuerwehrjugend. Neben den üblichen feuerwehrnahen Themen entstand bereits vor Ausbruch der Pandemie die Idee einer „Baumpflanzaktion“, welche bewusst nicht der herkömmlichen Erwartungshaltung an die Feuerwehrjugend entspricht – und pandemiebedingt erst kürzlich gestartet werden konnte.

Klimaschutz ist ein wichtiges Thema, dem sich auch die Feuerwehrjugend Österreichs nicht verschließen möchte. So wurde im August dieses Jahres, anlässlich des Bundesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerbs in Traiskirchen (NÖ), die Aktion präsentiert und die ersten Bäume übergeben. „Mit dieser Aktion soll auf nachhaltige Maßnahmen zum Klimaschutz hingewiesen, ein Zeichen gesetzt und die Vorbildwirkung der Feuerwehr genutzt werden, um auch die breite Öffentlichkeit zum Handeln zu motivieren“ hob Robert Mayer, Österreichs Feuerwehrpräsident, damals bei der Siegerehrung in Traiskirchen – und gleichzeitig auch Projektvorstellung – hervor.

„Wie viele und welche Bäume wann und wo gepflanzt werden, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, gestartet wird größtenteils mit dem Beginn der Herbstferien“ informiert Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried.
In der Steiermark werden im Rahmen der Baumpflanzaktion, mit tatkräftiger Unterstützung der Feuerwehrjugend, in den nächsten Tagen und Wochen an jedem Feuerwehrstandort Setzlinge in die Erde gebracht, die von den Steirischen Landesforstgärten für diese Aktion unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden. Inklusive einer kleinen mitgelieferten Reserve werden mit Beginn bzw. im Laufe der heurigen Herbstferien steiermarkweit rund 1.000 Ahornpflänzchen das starke „Wir“ der Feuerwehrjugend zum Klima- und Umweltschutz unterstreichen.

Die Feuerwehrjugend Kapfenberg – Diemlach entschied sich nach einer kurzen Rücksprache mit der Gemeinde und dem Kindergarten Diemlach den Baum gemeinsam mit den Kindergartenkindern am Kindergartengelände zu pflanzen.

Ganz unter dem Moto – Klimaschutz braucht ein starkes „Wir“